Waldweinachtsfeier 2004

Bei Schnee und beisender Kälte trafen sich die Pfadfinder des Stammes Graf von Zinzendorf zur Waldweihnachtfeier.

Obwohl die Dunkelheit noch nicht hereingebrochen war, stieg man von Pforzheimer Stadteil Weißenstein mit Fackeln zur Ruine Kräheneck auf.

waldweihnachtsfeier2004-000Unter deren ehrwürdigen Mauern brannte bereits bei Ankunft ein wärmendes Lagerfeuer. Mit Pfadfinderliedern und einer kurzen, besinnlichen Ansprache wurde die Feier eingeleitet.

Danach legten die jüngsten Pfadfinder, die Biber, bei ihrer Sippenführerin Uta Geisler das Biberversprechen ab und erhielten daraufhin ein Halstuch verliehen.

Auch ein Pfadfinder und ein sog. Älterer wurden in diesem Rahmen in den Stamm aufgenommen.

waldweihnachtsfeier2004-001Mit Pizza aus dem Ofen, Schoko-Banane vom Lagerfeuer und Pfadfinder-Tschai, eine Art Teepunsch, klang diese Feier aus.

Der Stamm Graf von Zinzendorf gehört zur Freien evangelischen Gemeinde Pforzheim und ist Mitglied der Baptistischen Pfadfinderschaft Deutschlands.

Bericht: Ulrich Loth

Fotos: Bernd Döbke

Bericht zur Waldweihnachtsfeier 2004 als PDF