Pfadfinder feiern

Bei frühlingshaftem Wetter trafen sich am vergangenen Samstag den 26. April in einem privaten Garten am Kutscherweg Freunde und Mitglieder des Pfadfinderstammes „Graf von Zinzendorf“ zu einer Feier. Anlass war, dass der Stamm nach mehrwöchiger Suche einen neuen Träger für seine Arbeit die Christusgemeinde Pforzheim, die zum Mühlheimer Verband gehört, gefunden hat.

Rund 65 Personen, darunter zahlreiche Kinder waren der Einladung gefolgt. Im offiziellen Teil überbrachte Heiko Hiller(Welzheim) als Vertreter des Pfadfinderbundes BPS, zu welchem der Stamm gehört, ein Grußwort.
Pastor Joachim Glöckler von der Christusgemeinde begrüßte den Stamm als Arbeit in der Gemeinde und zog in seinen zum Nachdenken anregenden Worten den Vergleich zwischen einem Kompass, der den geografischen Weg weißt und der Bibel als Orientierungshilfe für das Leben.

Drei „Biber“, das sind die jüngsten Pfadfinder von 5-7 Jahren, legten ihr altersgemäßes Biber-Versprechen ab, erhielten von ihrer Leiterin ihr Halstuch verliehen und wurden somit in den Stamm aufgenommen.

Bei Kaffee und Kuchen, Waffeln und Gegrilltem klang ein wunderschöner Nachmittag aus.

Außer den Bibern gibt es noch jeweils eine gemischte Gruppe Wölflinge (7-10 Jahre) und Jungpfadfinder (10-13 Jahre), die sich regelmäßig während den Schulwochen freitags trifft.

Geleitet wird der Stamm seit kurzem von Svenja Loth, die für Rückfragen unter 07231/79014 zur Verfügung steht.

Bericht: Ulrich Loth
Fotos: Joachim Glöckler

Bericht von der Pfadfinderfeier am 26.4.2008 als Worddatei