Pfadfindergottesdienst in der CG Pforzheim

Seit einem Jahr hat die CG Pforzheim einen eigenen Pfadfinderstamm namens „Graf von Zinzendorf“ mit rund 40 Pfadfinder im Alter zwischen 6 und 46 Jahren.
Dieser wurde schon 2001 damals unter Trägerschaft einer anderen Gemeinde gegründet und gehört seitdem der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) an.

c1_dsc8625Vor einem Jahr begann die Zusammenarbeit des Stammes und der Christus Gemeinde und sie ist inzwischen schon in die Gemeinde vollständig integriert. Ein guter Grund also, um dies im Rahmen eines Gottesdienstes zu feiern.

c1_dsc8609Etliche Eltern der Biber (5-7 Jahre), Wölflinge (7-10 Jahre) und der Jungpfadfinder (10-13 Jahre) folgten am 25. Januar 2009 der Einladung. Der Saal war dekoriert im Stil eines Pfadfinderlager, schwarzer Zeltstoff einer sog. Kohte zierte die Bühne, eine Feuerstelle samt Hackplatz waren aufgestellt, nur ein zünftiges Feuer fehlte.

Ernst MehlheitDas Thema der Predigt, die Ernst Mehleit aus Burgau bei Günzburg, Stellvertretender Bundesführer der BPS, hielt war „Mitarbeit“. Anhand von Hebräer 12 zeigte er auf, dass Mitarbeit bei den Pfadfindern und in der Gemeinde nur gelingt, wenn man die „Drei Hins`“ beachtet:

  • Hin – dernisse aus dem Weg räumen
  • Hin – sehen auf Jesus
  • Hin – gabe an Jesus

Wenn wir eines Tages am Ziel ankommen, so Mehleit, würden uns die bereits vorausgegangenen biblischen „Größen“ wie Mose, Noah, David u. a. applaudierend empfangen.

Pfadi-LobpreisteamMusikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch eine eigens für diesen Morgen zusammengestellt Combo der jugendlichen Pfadfinderleiter um die Stammesführerin Svenja Loth.

Zum Ausklang des Gottesdienstes wurden die Gäste bewirtet mit Spätzle und Gulasch.
Der Erlös aus Kollekte und durch den Überschuss der Bewirtung wird verwendet für die geplante Anschaffung eines neuen Zeltes.

Der Stamm Graf von Zinzendorf umfasst momentan rund 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsen.
Die BPS mit rund 35 Stämmen sowohl aus baptistischen als auch weiteren freikirchlichen Gemeinden hat derzeit ca. 1200 Mitglieder in Deutschland.
Nähere Infos unter http://www.bps-pfadfinder.de

Uli Loth

Bericht vom Pfadfindergottesdienst in der CG Pforzheim am 25.1.2009 als Worddatei