Regionsthing in Welzheim

Das Regionsthing der Region Süd-West fand dieses Jahr mitten im wunderschönen Schwäbischen Wald – in Welzheim statt. Unser Stamm wurde durch Vergissmeinnicht und Miraculix vertreten.

Um 12 Uhr begannen wir mit einem gemeinsamen Mittagessen, um erst einmal genüsslich miteinander zu tratschen, Neuigkeiten auszutauschen und den anderen beim Spaghetti-Schlürfen zuzuschauen.

Nachdem auch die letzten Stämme und Teilnehmer eingetrudelt waren (natürlich angelockt vom leckeren Essensgeruch), und alle ausreichend in die verschiedenen Geheimnisse der Kaffeemaschine eingewiesen wurden, begannen wir mit einer Andacht. Nun folgten die Tagesordnungspunkte. Wir haben nachgedacht, diskutiert, gelacht, uns an „alte Zeiten“ erinnert, dabei jedoch immer versucht, den Blick in die Zukunft zu richten. Als die zweite Runde Kaffee gekocht war, beschlossen wir, dass es Zeit für eine kleine Pause mit Kuchen, Keksen und allerlei Schokolade geworden war. Pünktlich zur Pause erschien dann „a‘ Virddelle“ der Bundesführung: der ortsansässige medi – auch er bestimmt vom wunderbaren Kaffeegeruch angelockt.

Als wir ausreichend Koffein, Zucker und frische Luft konsumiert hatten, wurde es Zeit für das Gruppenfoto im Grünen. Gut gesättigt grinsten wir in die Kamera. Auf dem Weg zurück in die Gemeinde, wurde so manch akrobatische Höchstleistung erbracht, um den ganzen „Tretminen“ auf der Wiese auszuweichen.

Der zweite Teil der Besprechungen begann. Themen waren Spendenprojekte, unser alljährlicher Regionshajk, und weitere geplante Aktionen und Termine, während draußen die Nachmittagssonne einen herbstlichen Glanz auf das Laub zauberte.

Gegen 18 Uhr waren wir mit den Tagespunkten, aber auch mit unserer Konzentration, am Ende angelangt. Alle halfen mit, die Tische, Stühle, Kuchenreste, Kekse, Kaffeemaschinen, … aufzuräumen bzw. Reste zu vernichten, damit die Heimreise angetreten werden konnte. Nach der gemeinsamen Abschlussrunde mit dem Lied „Nehmt Abschied Brüder“ und natürlich einer Knuddel-Runde machten wir uns langsam, und nach und nach auf den Heimweg. Und wie wir im Abschlusskreis gesungen haben, liegt die Zukunft zwar in Finsternis, aber wir ruhen auf der Heimfahrt, sowie auch in allem, was vor uns liegt, in Gottes Hand.

 

 

Quelle: http://joomla.bps-pfadfinder.de/index.php/aktionen/bundesweit/163-region-sued-west (leicht geändert, durch die Redaktion)