Andachtskurs in Ingoldstadt

Anfang 2016 äußerten die Albigenser den Wunsch nach einem Andachtskurs für ihre Mitarbeiter. Uli aus dem Stamm Graf von Zinzendorf hat es sich schon vor ein paar Jahren im Zuge der Woodbadge-Arbeit zur Aufgabe gemacht, einen solchen Kurs zu konzipieren. So nahmen Uli und Detlef, der damals bei der ersten Umsetzung unterstütze, die Einladung an und besuchten uns in Region Süd-Ost gern, um diesen Kurs zu leiten.

Am letzten Oktoberwochenende trafen sich also 8 Teilnehmer, 2 Trainer, 2 Helfer und ein kleiner Gast in Ingolstadt, um mehr über sich und das Reden über Gottes Wort zu lernen.
Schon in der Erwartungsabfrage wurde klar: Es ist schon soo… viel Wissen und Erfahrungsschatz vorhanden – können wir etwas Neues lernen?

Trotzdem ließen sich alle Teilnehmer auf die Inhalte ein, kamen ins Nachdenken, bekamen neue Anregungen, stellten kritische Fragen. Genau so kann nachhaltiger Austausch aussehen 
Den Abend rundeten wir mit einer kleinen gemütlichen Runde am Kamin ab und erzählten aus unserem Leben. (An welche Predigten erinnerst du dich?)

Am zweiten Tag wurde es praktisch: Die Teilnehmer waren gefragt, ihrer Mitarbeitsstufe angemessen eine Andacht intensiv vorzubereiten und später zu präsentieren. Diese Zeit ermöglichte eine große Spanne von unterschiedlichsten Andachts-Ansätzen und ließ die ein oder andere ungeahnte Gabe ans Licht kommen.

Von Beginn an stand eines für alle fest: wir geben unser Bestes – den Rest geben wir getrost in Gottes Hand an.

Danke an die Pforzheimer – Riege, die keine Mühen gescheut hat und sogar mit Koch und eigener „Allzeit bereit“-Kaffeemaschine angereist ist! 

Wir durften uns auch über unerwartet viele und angenehme Sonnenstrahlen freuen… ein gesegnetes Wochenende liegt hinter uns!

Gut Pfad!

Text: mena
Bilder: Detlef und mena