Erste Hilfe Kurs in der Gemeinde

In der heutigen Zeit können immer weniger Menschen Erste Hilfe leisten. Es ist sogar so, dass sie für ihren Führerschein den Erste-Hilfe-Kurs erwerben, aber seither keine neuen Kenntnisse mehr.

Da wir als Pfadfinder mit vielen Menschen in Kontakt treten und somit auch mit kleineren Verletzungen zu tun haben, war es am 28 Januar 2017 soweit, dass in den Gemeinderäumlichkeiten ein Erste-Hilfe-Kurs stattfand.

Dieser Kurs wurde von Jens Kühn vom DLRG Pforzheim durchgeführt. Es nahmen 13 Teilnehmer aus den Bereichen: Pfadfinder, Kinderarbeit, Kirchenkaffee und Alpha Kurs teil.

 

Neben der anschaulichen Theorie wie z.B. erkennen der Symptome eines Herzinfarktes, Schlaganfalls oder Hitzeschlages wurde auch der praktische Teil geübt, wie die Rettung aus einem PKW und das Anlegen von Verbänden und ankleben von Pflastern.

 

Die Verpflegung durfte natürlich nicht zu kurz kommen. In den Pausen sorgte bruba dafür, dass es Kaffee und Kuchen gab und zur Mittagspause, dass der Pizzabote ins Haus kam.