Was ist ein Thing? Weist du es?

Wisst ihr was ein Bundesthing, Regionsthing oder ein Stammesthing ist? Was macht ein AK? Was macht die Bundes- bzw Stammespressestelle? Wer kauft in der BMS ein? Was macht die Stammesführung?

Wenn ihr euch das schon mal gefragt habt, haben wir euch diese Begriffe für euch kurz und bündig erklärt.

 

Thing:

Eine Mitarbeiterbesprechung nennen wir Thing. Es gibt Bundes-, Regions- und Stammesthing. In den Things sitzen, alle Mitarbeiter und auch die Ämter zusammen und besprechen alle Themen und stimmen über Themen ab. Auf den Bundes- und Regionsthings sitzen dann Delegierte von den Stämmen und die Ämter zusammen.

 

Stammesthings: alle 2 – 5 Monate

Regionsthings: 2 mal im Jahr

Bundesthings: 1 mal im Jahr

 

Arbeitskreis (AK):

Um einzelne Themen auf Bundes- Regionsebene ausarbeiten zu können werden Arbeitskreise gebildet. Diese befassen sich dann mit ihrem Thema und stellen ihre Ergebnisse auf Bundes- bzw. Regionsthings vor.

 

Pressestellen:

Der Bund und auch wir haben eine Pressestelle. Ihr habt euch eigentlich gefragt was die machen. Kurz und Knapp das wir ihr hier lest würde es ohne sie nicht geben.

Wir sind für die Website, die Berichte und auch die Fotos zuständig. Teilweise schreiben wir die Berichte selber oder wir bekommen die Berichte zugeschickt.

Im Stamm setzt sich unsere Pressestelle aus BulaLover und Vergissmeinnicht zusammen, die durch Miraculix unterstützt werden  in den technischen Aspekte. Unsere Facebook Seite ist unter der Verantwortung von Uli.

In der Bundespressestelle sitzen 4 Pfadis, darunter auch Vergissmeinnicht.

 

Einkauf in der BMS:

In der Bundesmaterialstelle, kurz BMS, können alle Pfadis unseres Bundes einkaufen. Aber die Bestellung läuft unseren Materialwart Miraculix. Er bestellt regelmäßig in der BMS, seine Bestellungen werden über den Stammesmailverteiler angekündigt.

 

Was macht die Stammesführung:

Die Stammesführung setzt sich durch den Stanmesführer/in und seinen Stelvertreter/in, den Stammesältesten und den Roversprecher zusammen. Sie bereiten die Stammesthings vor und nach, mindestens einer von ihnen ist auf den Bundes- und Regionsthings, sind Ansprechpartner für die Mitarbeiter und Außenstehende. Die Stammesführung sitzt auch mit einem Sitz in den Bereichsleitersitzungen der Gemeinde.

 

Unsere Stammesführung setzt sich zusammen:

Stammesführerin: Sylvia Imhoff

Stv. Stammesführer: Tobias Gehrig (Miraculix)

Stammesältester: Detlef Geisler

Roversprecher: Dominik Döbke (Vergissmeinnicht)