Ein Hajk Richtung Frankreich

Am Samstag den 16.06. war es endlich soweit, wir Rover traten unser erster Hajk des Jahres an. Bereits am Freitag hatten wir in der Christus Gemeinde übernachtet, um möglichst früh aufbrechen zu können.

 

Mit der Bahn ging es von Pforzheim Richtung Vorderweidenthal (Pfalz). Um 10:30 Uhr dort angekommen, wanderten wir los. Nach etwa 1,5 Stunden machten wir am Seehofweiher unsere erste Pause. Nach dieser erholsamen Pause ging es den Breitenberg hoch. Etwa 240 Höhenmeter legten wir so in etwa einer Stunde zurück. Von dort aus ging es weiter Richtung der Gaststätte HIrzeckhaus.

Der Weg dorthin schlängelte sich Berg abwärts quer durch den Wald. An der Gaststätte angekommen machten wir eine kurze Pause. Unser Ziel hieß Sankt Germanshof, eine kleine Ortschaft nahe der französischen Grenze. Etwa zwei Kilometer vom Ort fanden wir am sogenannten Löffelkreuz einen Lagerplatz. Nach dem wir die Kröten aufgebaut hatten, kochten wir unseren Dosengulasch. Da wir alle sehr erschöpft vom weiten Weg waren, immerhin fast 23 Kilometer, gingen wir bald nach dem Essen schlafen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück Richtung Sankt Germanshofen. Kurz nach dem wir den Ort hinter uns gelassen hatten, überquerten wir die französische Grenze. So ging es weiter Richtung dem französischen Weißenburg und dessen Weinberge. Auf den Weinbergen angekommen machten wir uns auf Richtung unserem Ziel, dem deutschen Weintor in Rechtenbach.

 

Dieses erreichten wir um etwa 12:00 Uhr. Etwas müde und erschöpft machten wir uns mit Bus und Bahn auf den Rückweg Richtung Pforzheim.

 

 

 


 
 
 
 
 
 
Bericht Nils Imhoff (Lexi)

Bilder: Markus Hofelich (BulaLover)