Sichere Gemeinde Schulung 2018 in Pforzheim

                         Was bedeutet Sichere Gemeinde?

Genau dieser Frage stellten sich knapp 30 Leute am Samstag dem 22. September in der FEG Pforzheim.

Da wir als Pfadfinder Kinder- und Jugendarbeit machen, müssen unsere Mitarbeiter sich regelmäßig in diesem Bereich fortbilden. Dazu hat das GJW vor über 10 Jahren ein Konzept für solche Schulungen entwickelt und bietet dies auch für seine Mitarbeiter an.

Gesagt, getan wurde in Zusammenarbeit mit dem GJW Baden-Württemberg, der FEG Pforzheim und der CGP Pforzheim gemeinsam eine Fortbildung in den Räumlichkeiten der FEG für alle Mitarbeiter verpflichtend angeboten.

Es nahmen Mitarbeiter aus beiden Gemeinden, sowie Mitarbeiter des Pfadfinderstammes von Stuttgart teil. Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, begann der Tag mit einem gemütlichen Kaffee trinken und Butterbrezeln essen. Im Anschluss begann der erste Blog der eintägigen Fortbildung, in der es darum ging was Kinder benötigen um sich geborgen zu fühlen, und die Verletzung der Nähe und Distanz. Dies wurde auch gleich in zwei Spielen verdeutlicht und dabei haben wir auch festgestellt wie unterschiedlich die Definition von Nähe ist.

Nach einem leckeren Mittagessen von zwei Mitgliedern der FEG und einer kurzen Ruhepause begann der zweite Teil. In diesem ging es um die unterschiedliche Einschätzung von Fallbeispielen und wie man sich bei einem Verdachtsfall verhalten sollte. Dabei machten wir eine praktische Übung wie schwerwiegend wir mehrere Fallbeispiele einschätzen. Dabei stellten wir fest wie unterschiedlich die Ansichten der Mitarbeiter, die gemeinsam eine Gruppe leiten sind.

Im Anschluss gab es eine Zeit in dem sich die einzelnen Gemeinden in Gruppen mit verschiedenen Fragen beschäftigten, in denen es um die Struktur in ihrer Gemeinde ging. Sowie die Vorgehensweise falls, so etwas in der Gemeinde auftritt.

Danach trafen sich alle zu einem Feedbackrunde, dabei gab es auch Zeit für noch offene Fragen. Auch das obligatorische Gruppenbild durfte nicht fehlen.

 

An dieser Stelle an unsere zwei Referenten vom GJW, für die super und interessante Schulung und an die Küche, die uns so super versorgt hat, ein großes Dankeschön.

 

 

 

Bericht. Dominik Döbke (Vergissmeinnicht)

Bilder: Karsten Maul (Zilp)