StaLa 2021 – Robin Hood in Diefenbach

Freitag, den 24. September 2021 in Diefenbach werden vermehrt Wegelagerer angetroffen, die einen gewissen Robin Hood und sein Lager auf dem Füllmenbacher Hof suchen. Dort stehen mehrere Zelte und verschiedenste Personen mit Halstüchern laufen herum.

 

Das hat ja nur eins zu bedeuten, das Stammeslager unseres Stammes findet nach 12 Jahren Pause und Verschiebung Corona Bedingt statt. Die jungen Mitarbeiter haben sich 1 Jahr zusammen gesetzt um ein Stammeslager zu organisieren.

Nachdem alle Eckpunkte besprochen und Aufgaben verteilt waren ging es an die Arbeit. Besonderen Aufwand galt darin die aktuelle Corona Bestimmungen im Blick zu behalten und das Hygienekonzept einzuarbeiten.

Am Freitag den 24.09. ging es los, nachdem Knusper, St. Bimbam und Vergissmeinnicht den Freitag mit dem Einkauf der Lebensmittel begonnen haben, wurde im Anschluss das gesamte Material aus dem Pfadfinderkeller nach Diefenbach gebracht. Begann der Aufbau und das Einrichten des Lagers zusammen mit den Lagerteilnehmer. Dabei merkte man schnell, dass für viele das erste Pfadfinderlager ist. Der 1. Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen zusammen sitzen am Lagerfeuer verbracht. Die Zeit wurde für Gespräche und üben von Pfadfindertechniken genutzt.

 

Der 2. Lagertag begann mit der Frühbesprechung der Mitarbeiter. Im Anschluss begann die Küchencrew mit den Vorbereitungen des Frühstücks, danach wurde gemeinsam gefrühstückt. Nach dem Abwasch wurde mit den Vorbereitungen für das große Spiel auf Hochtouren, bei dem Fähigkeiten zu vertiefen um Robin Hood zu helfen. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen und die Stationen aufgebaut waren, ging es los. Die Helfer von Robin Hood wurden in 2 Gruppen unterteilt.

Bei erfolgreichem erlernen der Fähigkeiten erhielt jeder ein Abzeichen mit dem er sich  offiziell als Helfer von Robin Hood erkennbar sind.

 

Nachdem alle erfolgreich ihr Abzeichen erhalten haben, mussten sie die erste Aufgabe erledigt werden. Nachdem 2 Wegelagerer am Rande des Lagers  mit erbeuteten Schatz gesichtet wurde. Die neuen Helfer haben erfolgreich den Schatz erbeutet und hatten somit eine weitere Aufgabe den Schatz zu bewachen. Dafür wurde eine Lokomotive (ein kleines Zelt) von den Helfern aufgebaut und eingerichtet.

Dort wurde den gesamten Abend der Schatz beaufsichtigt und später untereinander gerecht geteilt.

Der Nachmittag wurde zum weiteren erlernen von wichtigen Fähigkeiten genutzt die man als Helfer von Robin Hood benötigt.

Am Abend trafen dann die Gäste für unseren Lagerfeuerabend ein. Ein gemütliches Abendessen und anschließender Lagerfeuerabend. Es war ein wunderschöner Abend mit vielen Gesprächen und Liedern. In den späten Abendstunden haben sich unsere Gaste auf den Weg nach Hause gemacht. Wurde der Abend mit einer Nachtwanderung gingen wir alle zur späten Abendstunde in unseren Schlafsack.

Nach einer kurzen Nacht, für den einen mehr und den anderen mehr, begann der letzte Lagertag. Nach einer kurzen Besprechung der Mitarbeiter, wurde die Abholung die Lagerteilnehmer vorgezogen aufgrund von mehreren Krankheitsfällen. Bis zur Abholung wurde gemeinsam gefrühstückt, Abschlussrunde der Abbau gemeinsam eingeleitet. Nach dem alle Teilnehmer den Nachhauseweg angetreten haben. Begann der restliche Abbau durch die Mitarbeiter.

 

Nachdem auch das Gebäude gereinigt und das Material machten wir uns auf den Weg Richtung Pfadfinderkeller um das gesamte Material zu verräumen. Am späten Nachmittag waren dann auch die letzten auf dem Weg nach Hause.

Alle Mitarbeiter freuen sich schon dieses Jahr, vom 01. bis 04. September wieder ein Stammeslager stattfinden zu lassen. Weiter Infos folgen sobald sie spruchreif sind.

Bericht: Dominik Döbke (Vergissmeinnicht)

Bilder: Stammespressestelle