Einweihung Pfadfinderhütte

Ein lang gehegter Traum ging vor 2 Jahren in Erfüllung und wir als Stamm konnten wir am vergangenen Freitag zusammen mit dem Stamm Hawila einweihen. Nach 2 Jahren des Umbaus und Renovierung war es endlich soweit.

In den 2 Jahren wurde die gesamte Elektronik erneuert und erweitert, Wandverkleidungen abgenommen und neuer Fußboden verlegt. Durch die Vertäfelung der Wände mit dunklem Holz bis zum Boden, wirkte der Raum dunkel und Klein. Zur Verbesserung wurden die Steinwände befreit und mit weißem Reibeputz verputzt. Neues Fenster eingebaut, LED Streifen eingebaut und Steckdosen verbaut.

Dabei geht ein besonderer Dank an Klaus und Detlef für die handwerkliche Umsetzung und Einbringung von unzähligen Arbeitsstunden. Federführend durch unseren Hüttenwart Uli, der auch den Kontakt zum zuständigen Förster.

 

Am Freitag den 29. April trafen wir uns zu den Vorbereitungen der Feierlichkeiten. Gegen 18 Uhr trafen unsere Gäste aus nah und fern ein, begrüßen durften wir den zuständigen Förster Andreas Bürle, den Stammesleiter vom VCP aus Pforzheim und eine Sippe vom Stamm Steinadler aus Stuttgart. Durch die Gemeinsame Nutzung durch uns und den Stamm Hawila, waren natürlich auch Mitarbeiter aus beiden Stämmen anwesend. Auch unserer Ehrenpfadfinder und Pastor Joachim Glöckler mit seiner Frau konnten wir als unsere Gäste begrüßen. Nach der Begrüßung durch Uli begann der offizielle Teil, haben verschiedenste Gäste Grußworte ausgerichtet und Gastgeschenke übergeben. Dabei wurde auch die besondere Lage und auf die Nutzung durch 2 Stämme der BPS.

 

Nach dem Bundeslied und mehreren Liedern begann der gemütliche Teil. Mit Gesprächen, gemeinsamen Essen und singen von weiteren Liedern. Im Anschluss ging es nahtlos in einen gemütlichen Lagerfeuerabend über, mit Gesang und Tschai ging der Abend gemütlich zu Ende.

 

Zu späten Stunde wurde dann mit dem Abbau und dem einräumen der Tische und Bänke, wurde der Abend mit dem Lied: „Nimmt Abschied Brüder“ beendet.

 

Wir freuen uns ab sofort durch die Hütte einen Ort draußen haben, der als Anlaufpunkt für Sippenstunden und auch für Stammesaktivitäten genutzt werden können. Auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Stamm Hawila.

 

Bericht: Dominik Döbke (Vergissmeinnicht)

Bilder: Stammespressestelle