Pfadfinder? – Artikel aus dem Gemeindebrief der CGP

Seit einiger Zeit tummeln sie sich also unter uns in der Gemeinde mit ihren grauen, nach Feuer und Schweiß duftenden Hemden, zugekleistert mit Abzeichen und am Gürtel ein brachial aussehendes Messer.
Handelt es sich hierbei in der Pubertät stehen gebliebene Leute, die nur körperlich gewachsen sind?
Und dann kommen sie noch einer anderen Gemeinde, bringen alles durcheinander, die Beschaulichkeit, die gewohnten Dinge!
Zu solche oder ähnlichen Schlüssen könnte man gelangen! Schließlich gibt es landauf, landab genug Vorurteile über sie.

Aber wer sind sie wirklich?
Pfadfinder gibt es seit nunmehr 101 Jahren, als in England der spätere Lord Baden-Powell diese Arbeit begann, um jungen Männern aus unterschiedlichsten sozialen Schichten Sinn und Aufgabe zu geben.
Aus diesem Grund wagte er auf der Insel Brownsea Island ein Experiment und lud ca. 20 von ihnen zu einem ersten Zeltlager zusammen.
Bereits während seiner militärischen Laufbahn im britischen Militär, die er u.a. in Süd-Afrika und Indien verbrachte entdeckte er, dass Jugendliche schon sehr gerne Verantwortung übernahmen für solche Dinge, die man ihnen übertrug.
Seine Kenntnisse als Scout, Waldläufer, Entdecker, Spion, Schauspieler uvm. Kamen ihm dabei zugute.
Das ganze Wissen kanalisierte er, indem er den jungen Leuten die sog. 10 Pfadfindergesetze gab, sie durch ein Versprechen gegenüber Gott, den Mitmenschen und sich selbst in die Gemeinschaft aufgenommen wurden und dann im sog. Sippen, also Kleingruppen, eingebunden lernten, verantwortlich zu handeln. „Learning by doing“, ein pädagogischen Prinzip, das heute jeder kennt, wurde von ihm „entdeckt“, praktiziert und an andere weitergegeben.

img_1789
Der Pfadfinderstamm in unserer Gemeinde versucht diese Dinge zu leben, weil sie auf der Grundlage der Bibel eine hervorragende Basis haben oder anders gesagt erst darin einen Sinn ergeben.
Vielleicht eine gewagte Aussage aber nicht von der Hand zu weisen, dass Jesus ebenfalls ganz viele dieser Dinge mit seinen Jüngern praktizierte!
Insofern könnte man sagen, dass Pfadfindersein eine Ausdruckform des Glaubens darstellt und wir nicht nur sinnvolle Beschäftigung für die Teilnehmer gewährleisten wollen, sondern sie letztendlich heranführen wollen, früh Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und die Gesellschaft zu übernehmen. Und da dies nur ganzheitlich gelingt, „gehen wir nicht zu den Pfadfinder“ sondern „sind Pfadfinder“.
Wer noch Fragen an uns hat, scheue sich nicht, uns zu kontaktieren. Leicht zu erkennen, sind wir ja!

Artikel über die Pfadfinder im Gemeindebrief der CGP 2008 als Worddatei