Pfadfinder – Wer sind wir?
Diese Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten:
PFADFINDER.
Das wird Ihnen jetzt wahrscheinlich auch nicht viel helfen, also zunächst mal einige Stichpunkte zu diesem Thema:

Die Geburtsstunde der Pfadfinder war ca. 1908 in England. Ihr Gründer war Lord Robert Stephenson Smyth Baden Powell of Gilwell.
Er wollte Jugendlichen ein Hobby bieten, das vielseitig, interessant, lehrhaft und sinnvoll ist.
Um dies alles zu vereinigen machte er ein kleines Experiment:
Er machte das erste (sehr erfolgreiche) Pfadfinderlager mit 22 Jungen aus verschiedenen sozialen Schichten.
Diese Erfahrungen verbreiteten sich so schnell in ganz England, dass bereits kurze Zeit später bereits 8000 Pfadfinder in England existierten.
Dieses „Fieber“ griff später auf die ganze Welt (und nun auch auf Pforzheim) über.
Heute gibt es auf der ganzen Welt ca. 30 Millionen Pfadfinder.

Nun noch etwas zu unserem Stamm:

Die Gründung und erste Aufnahme von Jungpfadfindern und Pfadfindern fand im November 2001 statt.
Momentan haben wir je ein Wölflingsrudel, eine Pfadfindersippe und eine gemischte Pfadfinder und Roverrunde.
Wir sind Mitglied in der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS), gehören aber auch gleichzeitig der Christus Gemeinde Pforzheim (CGP) und somit dem Mülheimer Verband Freikirchlich – Evangelischer Gemeinden an.

ZinzendorfWappen Zinzendorfs

Wir haben uns nach dem Gründer der Herrenhuter Brüdergemeinde Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (*1700; †1760) benannt. Sein persönliches Vorbild in seiner Liebe zu Jesus, seiner Offenheit für Christen verschiedener Konfessionen, das gelebt Christsein in Wort und Tat und nicht zuletzt, dass bei ihm bereits Frauen, Kinder und Jugendliche entgegen der damaligen Tradition wichtige Aufgaben übertragen bekamen bestätigt, die Entscheidung, diese Persönlichkeit der Kirchengeschichte als Namenspatron zu nehmen.