Lager des Pfadfinderstammes Graf von Zinzendorf

Wir schreiben den 1. August 2009 – die heute genau vor 102 Jahren vom Engländer Baden-Powell gegründete Pfadfinderbewegung ist quick lebendig. Denn genau an diesem Tag legen ein Wölfling und ein Jungpfadfinder ihr jeweiliges Versprechen ab und werden in den Stamm Graf von Zinzendorf, welcher zur Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) gehört, aufgenommen. Außerdem wechseln drei Wölflinge altersbedingt in die nächst höhere Stufe über.

Wie seinerzeit 1907 fand dieses Versprechen im Rahmen eines Lagers statt, dieses Mal allerdings nicht auf der Themsen-Insel „Brownsea-Island“, sondern in Mühlacker – Lienzingen auf einer Wiese gegenüber den Weinbergen. Rund 35 Teilnehmer und Mitarbeiter im Alter von 6 – 46 genossen diese gemeinsame Zeit mit Spielen, Baden gehen, einfachem Lebensstil und viel guter Laune. Zum ersten Mal wurde ein neues Pfadfinderzelt, eine rote Jurte aufgebaut und darin übernachtet, die erst kurz vorher geliefert wurde.

In den täglichen Bibelarbeiten wurde die Person des Königs David, der 40 Jahre als König über Juda und Israel regierte betrachtet.

Die Arbeit des Stammes ist momentan ebenfalls am Wachsen. Derzeit gibt es eine Bibergruppe (5 – 7 Jahre), eine Wölflingsmeute (7 -10 Jahre) und eine Jungpfadfindersippe (10 – 13 Jahre). Nach den Sommerferien soll eine neue Wölflingsgruppe vorzugsweise in Niefern entstehen, da in der Zwischenzeit von dort etliche Kinder an den Gruppenstunden teilnehmen. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und einem Wiesen- oder Gartengrundstück sind im vollen Gange.

Uli Loth