Hajk der weisen Steinadler und Luchse

Am Wochenende vom 8./9. Juni waren wir Pfadfinder auf einem Hajk. Dabei waren Florin, Lea, Lena, Felix, Moritz, Max, Julian, Uli und Tobi. Nachdem wir unser Gemeinschaftsgepäck in der Gemeinde verteilt hatten, sind wir mit unseren schweren Rucksäcken zur Bushaltestelle los gezogen. Leider standen wir zunächst an der falschen Haltestelle und der Bus bog einfach vor uns ab und weg war er. Wir nutzten die Zeit, um schon mal unsere Aufgaben, die wir auf dem Hajk lösen mussten, anzuschauen und so verging die Zeit wie im Flug.

In Tiefenbronn angekommen, hatten wir Zeit die ersten Aufgaben zu lösen. Dazu mussten wir durch den Ort gehen und Leute befragen. Es waren Fragen dabei, wie z.B.: Wer war der berühmteste Bürger in Tiefenbronn, wann wurde er geboren usw. Dann mussten wir in der prallen Sonne nach Steinegg wandern. Dabei überquerten wir die Würm und kamen an der Burg Steinegg vorbei. Unsere Wasserreserven waren fast leer, so dass wir an einem Haus um Wasser fragen mussten. Unser nächstes Ziel war die Kapelle in Neuhausen, dort mussten wir noch eine kleine Aufgabe lösen und zogen dann weiter, um uns in der Nähe einen Übernachtungsplatz zu suchen.

Wir durften auf der Wiese eines Bauers übernachten. Nun gab es Aufgaben wie Wasser besorgen, Einkaufen gehen, Holz suchen (für das Feuer und die Zelte). Am Abend gab es leckere Nudeln mit Tomatensoße und später Tschai, während wir um das Feuer saßen, sangen und über einen Bibelvers nachdachten. Außerdem bekam Max noch seinen Fahrtennamen „Adlerauge“ verliehen, weil er aus der Ferne als einziger den Mühlacker Sender erkennen konnte.

Dann war Nachtruhe bis wir am nächsten Morgen von einem Platzregen überrascht wurden. Schnell packten wir unsere Sachen zusammen und rannten zur Scheune des Bauern. Dort frühstückten wir und bekamen sogar noch einen, mit frischer Kuhmilch gemachten, Kaba.

Leider mussten wir unsere Aufgaben in Neuhausen wegen des Regens bleiben lassen. So liefen wir zügig durchs Monbachtal und stiegen in den nächsten Zug nach Pforzheim ein. Dort durften wir zum Abschluss ins Emma-Jäger-Bad und hatten viel Spaß beim Baden. Endlich wieder sauber!

Von dort aus wurden wir abgeholt oder nach Hause gefahren.

Es war ein tolles Wochenende mit viel Spaß, viel Quatschen, Lernen und einer tollen Gemeinschaft.

Vielen herzlichen Dank an unsere Leiter

alpi (Lena Grammel)