Andachten kreativ vorbereiten

Vom 24. – 26. Januar 2014 waren wir, die Pfadfinder, aber auch Nicht- Pfadfinder auf der schönen, rustikalen Burg Steinegg in Neuhausen, um dort ein gemeinsames Wochenende voller Gemeinschaft, Spaß und auch Begegnung mit Gott zu erleben.
Es war ein Seminar für Jugendliche / junge Erwachsene zum Thema: Andachten kreativ vorbereiten und gestalten.
Als Vorbereitung auf das Seminar sollten wir uns den Text von „Gideon“ in Richter 6 – 8 durchlesen und uns einige Gedanken darüber machen.

Das Seminar war gut gegliedert und in Einheiten aufgebaut unter anderem waren dabei: Wo höre ich Gott? Wo hat Gott schon zu mir gesprochen? Was sollte in einer Andacht drin sein? Wie kann ich sie übersichtlich aber auch spannend machen für Kinder / Jugendliche? Lese ich nur einen Text vor oder habe ich Anschauungsmaterial dabei?

Learning by doing – das Motto bei den Pfadfindern, war auch an diesem Wochenende groß geschrieben. Wir konnten das schon Gelernte, aber auch eigene Erfahrungen gut umsetzen; bei der Erarbeitung eines Geländespiels oder der Aufführung eines kleinen Theaterstücks. Außerdem haben wir eine eigene Kurzandacht in Einzelarbeit vorbereitet und gehalten. Für einige war es das erste Mal, für andere war es reine Gewohnheit. Spannend war auch, wie man durch Chemie, ein Thema veranschaulichen und so z.B. in eine Andacht einsteigen kann.

Neben der ganzen Theorie, hatten wir auch eine sehr schöne Gemeinschaft, die man am besten bei einem gemeinsamen Singeabend pflegen konnte. Insgesamt waren wir eine kleine Runde mit 12 Leuten.

Zusammengefasst: Es war ein schönes Wochenende, aus dem wir sehr viel mitnehmen können.

PS: Nur den Frühsport könntet ihr nächstes Mal weglassen ! 😉

Teddy