Regionshajk der Region Süd-West 2014 in Pforzheim

 

Am Freitag den 19. September war es endlich soweit: nach gut einem Jahr Vorbereitung begannen um 13:00 Uhr mit dem Packen des Materials die letzten Schritte bis zum Start des Regionshajks. Nach dem Packen fuhren wir auf den Jugendzeltplatz Hoheneck nahe Pforzheim-Dillweißenstein, wo wir unser neues Kochzelt und unsere Gruschteljurte aufbauten und alles Notwendige für die kommenden beiden Tage vorbereiteten.
Um 19:00 Uhr trafen dann die ersten Sippen und Stämme ein: die Eppinger Adler, der Stamm Roter Milan aus Reutlingen und die Sippe Konradin von Hohenstaufen aus Welzheim sowie eine kleine Delegation aus Mosbach und die Sipplinge aus Pforzheim. Nachdem alle begrüßt waren und ihre Biwaks aufgestellt hatten, gab es leckere Würstchen, gegrillt von Klaus und Tschai von bruba zubereitet. Nachdem Essen sangen wir noch ein paar Lieder am Lagerfeuer. Dann ging es ins Bett.
Am nächsten Morgen organisierte jede Sippe ihr eigenes Frühstück. Bald stieß noch eine weitere Sippe aus Welzheim hinzu, die auch am Hajk teilnahm. Danach ging es schon ans Packen für die Hajks. Als erstes wurden die drei Sippen, die das Aussetzhajk von rund 20 km machen wollten, eingewiesen und danach fortgefahren, um irgendwo ausgesetzt zu werden. Dann waren die anderen Sippen dran. Aus unserem Stamm hajkten die beiden Sippen „Weißen Steinadler“ und die „Luchse“ sowie unsere Wölflinge. So gingen alle Sippen los.
Am Sonntag, pünktlich um 11:00 Uhr, waren wieder alle Sippen am Lagerplatz. Wir sangen ein paar Lieder, hörten eine Andacht von Uli und tauschten Erlebtes aus. Dann wurden Felix und Bimbam in die Pfadfinderstufe aufgenommen und Vincent bekam den Fahrtennamen „Pannekoek“. Wir machten noch vor dem Essen einen Abschlusskreis, damit nach dem Essen alle schnell gehen und nach Hause fahren konnten. Zum Essen gab es Nudeln mit Hackfleischsoße. Danach gingen alle nach Hause und wir bauten noch alles ab.
Es war ein schönes und erlebnisreiches Wochenende und ich freue mich schon aufs nächste Regionshajk.

Lexi (Sippe Weiße Steinadler, Stamm Graf von Zinzendorf)