55. Bundesthing in Celle

Am 11. März 2016 war es wieder einmal soweit: Die Delegierten der BPS-Stämme aller fünf Regionen, die Inhaber der Regions-  und Bundesämter sowie nicht wenige Rover und Altpfadfinder, die einfach dabei sein wollten, versammelten sich zum 55. Bundesthing der BPS. Insgesamt 120 Pfadfinder aus allen Ecken Deutschlands waren angereist. Gastgeber war diesmal die Siedlung Celle, die mit ihrer Gastfreundlichkeit, den großen Räumlichkeiten der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde sowie dem riesigen Außengelände, auf dem mehr als Platz genug war für ein paar Kohten und die Jurte, keine Wünsche offen ließen.

Auch wir waren mit 5 Delegierten beim Bundesthing, Am Freitag Mittag ging die lange Reise nach Celle los. Nach 6 Stunden kamen wir am frühen Abend in Celle ab und wurden abgeholt und zur EFG gebracht.

Nachdem das Thing am Freitagabend mit einem ausgiebigen Lobpreisabend in der schon gut gefüllten Jurte gestartet war, ging es am Samstag nach den Frühstück und einer Andacht von bima (Frauke Rothenbacher) gleich mit den Tagungen los. Und schon am Anfang des Things stand ein Höhepunkt an: Die Hälfte der Bundesführung stand zur Wahl. Ins Amt der Bundesführerin wurde hummel (Mara Paudtke) gewählt, die damit die erste Bundesführerin der BPS ist. Medi (Heiko Hiller) als bisheriger Bundesführer hatte sich nicht noch einmal zur Wahl gestellt. Zum neuen stellvertretenden Bundesführer wurde Martin Steuer vom Stamm Gauger Luchs Trossingen gewählt. Die Amtszeit der beiden anderen stellvertretenden
Bundesführer rainingman (Dieter Krüsmann) und Finn Schleu läuft noch bis 2018.

 

 

Aber auch nach den Wahlen ging es mit wichtigen Entscheidungen weiter. So wurde auf Antrag des AK Geistig wachsen eine Pfadfinder-Bibel auf den Weg gebracht, die Unterstützung der Bundeskurswoche und der Aufbereitung des Trainingsmaterials durch zwei Minijobber beschlossen und weitere Starterpakete für neue Siedlungen zur Verfügung gestellt. Bundeskassierer Daniel Wall stellte nicht nur den Haushaltsplan für 2016, sondern auch die Idee einer BPS-Stiftung vor, die nach Votum des BTs weiterverfolgt werden soll. Um Geld ging es auch bei der Diskussion um den Bundesbeitrag, dessen Erhöhung um 2 Euro zugunsten der Regionen mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Neues BPS-Spendenprojekt für die nächsten drei Jahre ist das Simama-Projekt, das sich um die Rehabilitation von Menschen mit Behinderung in Tansania kümmert. Mit dem Einsetzen des Leitungsteams wurde außerdem das BULA 2019 auf den Weg gebracht.

Erstmals gab es auf diesem Bundesthing in den Kaffeepausen einen Markt, auf dem verschiedene Arbeitskreise ihre Arbeit präsentierten und die Bundesmaterialstelle einige mitgebrachte Produkte anbot. Am Nachmittag gab es eine Zeit, in der sich Rover und Altpfadfinder nach Altersstufen getrennt versammelten und über stufenspezifische Themen sprachen.

Nach dem Abendessen waren alle BT-Teilnehmer trotz der erfolgreichen Tagungen froh, endlich Tische und Laptops hinter sich zu lassen und sich an einem Ort zu versammeln, an dem sich Pfadfinder viel wohler fühlen: Draußen im Fackel- bzw. Feuerschein. Im großen Kreis legten drei Pfadfinder ihr Kreuzpfadfinderversprechen ab, bevor es galt, medi aus dem Amt des Bundesführers gebührend zu verabschieden. Anschließend ging es in der Jurte am prasselnden Lagerfeuer mit einer zünftigen Singerunde und leckerem Tschaj weiter. Die eher kühleren Außentemperaturen hielten einige nicht davon ab, sich noch bis nach Mitternacht durch den ersten Teil des Bepelis zu singen.

Am Sonntagmorgen waren die noch verbliebenen BT-Teilnehmer zu Gast im Gottesdienst der EFG Celle, bevor es auch schon Zeit war für den Abschlusskreis und die Knuddelrunde. Damit endeten drei Tage Bundesthing – drei Tage voller Entscheidungen und Diskussionen, Liedern am Lagerfeuer und jeder Menge Zeit für Gemeinschaft und Gespräche mit den Pfadis aus allen Stämmen der BPS.

Es war ein sehr Konstruktives Bundesthing und wir hatten sehr viele und gute Gespräche. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Pfadis aus Celle bedanken für die super Zeit und auch für die Gemeinde für die große Gastfreundlichkeit.

 

Wir freuen uns schon auf das Bundesthing auf der Burg Rieneck das 2017 stattfindet.

 

 

 

 

Quelle: http://joomla.bps-pfadfinder.de/aktionen/bundesweit/182-bundeshting-2016 (leicht geändert durch die Redaktion)

Fotos: Frosch