VorstuX 2017 – ein junger Mitarbeit auf kurs

Freitag – Einstieg in die Wölflings- und Biberarbeit

Am Freitag begann der Grundkurs (erster von zwei Modulen für Wölflings- und Bibermitarbeiter) in Burgau und alle Teilnehmer kamen nach und nach zu unserem Zeltplatz. Dieses Jahr gab es 10 Jugendliche, einen Erwachsenen und unsere Trainer Almi und Dorea. Wir haben zusammen die Jurte aufgebaut und anschließend wurden alle Teilnehmer nochmals „offiziell“ begrüßt und wir probierten zusammen das Wolfsgeheul und den Biberpatsch aus. Bei verschiedenen Spielen konnten wir uns besser kennenlernen. Dann haben wir Fleisch und Würstchen zum Abendessen gegrillt. Nach dem Essen ging es weiter mit dem Lagerfeuerabend. Wir haben zusammen gesungen und unsere Trainer haben uns zwei Geschichten vorgelesen und erzählt. Wir haben uns wie Biber/Wölflinge gefühlt und haben aufmerksam und interessiert der Geschichte zugehört. Wir erzählten noch das ein oder andere High-/ Lowlight aus der eigenen Mitarbeit und nach diesem langen Abend sind alle etwa um 22.30 Uhr schlafen gegangen.

 

Samstag – Ein bunter Mix aus Spiel und Theorie

Morgens sind einige unfreiwillig durch ein paar Jugendliche aufgewacht, da diese um 6.30 Uhr aufgestanden sind, um Holz zu hacken für ein Feuer. Als dann alle um 7.30 Uhr „offiziell“ geweckt wurden und aufstanden, um sich fertig zu machen, ging es dann um 7.45 Uhr zur Morgenwache. Anschließend gab es ein Frühstücksbuffet mit einer großen Auswahl an vielen Leckereien. Als alle mit dem Frühstück fertig waren, haben wir zusammen aufgeräumt und dann ging es mit Theorie weiter. Uns wurde einiges erzählt wie man zum Beispiel kindergerecht arbeiten kann – dazu gehört die Schöpfung Gottes (also die Natur), unsere (5) Sinne und wie die Welt aus der Sicht eines Kindes aussieht. Wir haben versucht, uns in ein Kind hineinzuversetzen um zu verstehen wie diese denken. Nach einiger Theorie ging es mit der Spielpädagogik weiter, welche nicht nur theoretisch sondern auch praktisch behandelt wurde. Zum Mittagsessen gab es dann Chili Con Carne, wobei sich danach einige durch „besondere“ Geräusche hervorhoben.

Nach dem Essen ging es mal wieder mit der Theorie weiter, dieses Mal ging es um erste Hilfe. Tine besuchte und veranschaulichte uns, wie man in Gefahrensituationen richtig reagiert. Später haben wir dann noch mit den Trainern das Thema „Look at the Boy/Girl“ und „Entwicklungspsychologie“ behandelt. Wir wurden dann noch über wichtige rechtliche Grundlagen aufgeklärt. Ein neues aber auch sehr wichtiges Thema „sichere Gemeine“ haben wir besonders ausführlich erklärt bekommen.

Nach einem Tag voller Theorie gab es dann endlich Abendessen.

Sonntag – Eine Spülwasserschlacht zum Abschluss

Der Sonntag begann mit einer coolen Morgenwache und danach gab es mal wieder unser leckeres Frühstücksbuffet. Heute haben wir viele Themen praktisch bearbeitet, mit wenig Theorie. Jeder von uns sollte sich eine Andacht überlegen, während wir Gründe für diese auf dem Zeltplatz gesucht haben. In 3er-Gruppen liefen wie über den Platz, später hat einer von der Gruppe die Andacht präsentiert.  Nach weiteren Themen war es mal wieder Zeit für das Mittagessen, dieses Mal gab es Käsespätzle mit Röstzwiebeln.

Beim Abbau hatten wir anschließend sehr viel Spaß, es gab Wasserschlachten mit Spülwasser und anschließend wurde sogar jemand noch geduscht. Nach dem Abbau gab es eine Schlussrunde mit Feedback und Snacks. Wir haben einen Abschlusskreis gemacht und danach sind dann alle nach Hause gefahren.

Ein Dankeschön geht nochmals an die Leute, die uns immer Essen gekocht und gebracht haben und an Tine dafür, dass sie extra bei uns war, um uns einen Erste-Hilfe-Kurs zu geben.

Wir hatten eine wahnsinnig lustige Gemeinschaft und haben viel voneinander gelernt! Danke für ein gesegnetes Wochenende!!

Bericht: Markus Hofelich

Fotos: Dominik Krebs

Ein Gedanke zu „VorstuX 2017 – ein junger Mitarbeit auf kurs

Die Kommentare sind geschlossen.