Regionsthing in Pforzheim

Dieses Jahr fand das Regionsthing der Region Süd-West in der Stadt statt, wo vor 13 Jahren auf dem Bundesthing, die Aufteilung in 4 Regionen beschlossen wurde. Am 7. Oktober war es soweit.

 

Nachdem die Rover am Abend davor Tische und Stühle gestellt hatten. Begann der Samstagmorgen sehr entspannt, nachdem das Frühstück für die Teilnehmer hergerichtet war, konnten schon wir unsere ersten Gäste begrüßen.

 

Nachdem alle Gäste eingetroffen und begrüßt waren, begannen wir mit Frühstück und Gesprächen. Als ausgiebig gefrühstückt war, begann das Thing mit einer Andacht von Lexi über die Losung vom 6. Oktober. Die Bibelstelle waren Psalm 143, Vers 8 und Johannes 21. Verse 3 – 4.

 

Im Anschluss ging es an die Tops darunter, Infos aus den Stämmen, das ReLa 2018, Themen für das GFT, Regionshaik, Infos aus dem GJW. Nachdem der erste Themenblock bearbeitet war gab es ein leckeres Mittagessen, von unserem Stammeskoch Klaus.

 

Es gab Linsen und Spätzle, als wir uns dann kräftig gestärkt hatten, begannen wir mim zweiten Teil. Es Stand noch die Auswertung der Befragung der Teilnehmer für das Regionslager, die Infos zu den Darlehen der Region, Teilnahme am Friedenslicht, Infos vom AK vernetzt handeln.

 

Wir entschieden uns für das Thema Mafeking, auch mit dem Hintergrund, dass es nächstes Jahr das 111 Jubiläum der Pfadfinder gibt. Den in der Südafrikanischen Stadt Mafeking hat unser Gründer Baden Powell 1899 die Stadt geführt unter der Belagerung von burischen Truppen mit nur wenigen Soldaten.

 

Für das Regionslager wurden 4 Teams gegründet, Küche, Organisation, Spiele und Andachten, viele Mitarbeiter aus verschiedenen Stämmen haben sich bereit erklärt sich in den Teams einzubringen. Auch ein Regionswölflingshaik wurde geplant, also dürfen sich die Wölflinge auf ein großes Event freuen.

 

Nachdem alle Themen bearbeitet waren, schlossen wir das Thing mit der Terminfindung für das nächste Thing das im Oktober nächstes Jahr in Stuttgart statt.

 

Nachdem alle Gäste sich auf den Heimweg gemacht hatten, begannen wir mit dem Abbau das sehr schnell erledigt war. Machten wir noch einen Abstecher zum Eiskasal um den tag abzuschließen.