Hannoverfahrt

Anfang Dezember 2016 war es soweit, die Sippe Weiße Steinadler besuchten die Sippe Lachmöwen in Hannover.

Im Voraus haben sie durch Kuchen, Waffel und Marmeladenverkauf die Reisekasse aufzubessern. Dabei wurden 300 Euro eingenommen, hiermit möchte sich die Sippe Weiße Steinadler bei allen Spendern bedanken.

Am 9. Dezember ging es los, Wir trafen uns um 17 Uhr im Hauptbahnhof Pforzheim und machten das obligatorisches Abfahrtsgruppenbild. Im Anschluss stiegen wir in einen überfüllten Zug nach Karlsruhe. In Karlsruhe haben wir die Fahrt mit einem Abendessen bei einem großen Namhaften Fastfood unternehmen eingeläutet.
Nach einer 4 Stunden dauerten ICE Fahrt kamen wir in Hannover an und wurden durch die Sippe Lachwöven begrüßt und nach einem kurzen Fußweg zur U-Bahn fuhren wir zum Pfadihaus.

Nach der Ankunft begannen wir mit der gemeinsamen Crepes Produktion. Nachdem die Crepes verspeist waren begann der gemütliche Abend. Mit interessanten Gesprächen und Storys, in den frühen Samstagmorgen ging dies. Bis dann alle müde aber froh ins bett gefallen sind.

Der Samstagmorgen wurde ganz langsam begonnen somit das erst um 10:30 Uhr mit gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss schauten wir uns die Gemeinderäumlichkeiten anzuschauen. Im Anschluss ging es an einen Stadtrundgang dabei schauten wir uns den HBF, das Rathaus und den Maaschsee, sowie weitere Plätze und Gebäude auf dem Weg. Der Stadtrundgang wurde auf dem Weihnachtsmarkt beendet mit Bratwurst und Schmalzkuchen.

Als es dann anfing zu nieseln haben wir uns auf den Rückweg zum Pfadihaus gemacht. Als wir dann dort angekommen waren haben wir uns in gemütlicher Runde zusammen gesessen und die Gespräche vom Vorabend weitergeführt und auf das Werwolf Spiel gespielt. Im Anschluss hatten wir viel Spaß beim basteln mit Obst und Wachs, dabei sind sehr interessante Kerzengebilde entstanden. Als dann die letzten Lebensmittel eingekauft waren begannen wir mit dem zubereiten des Abendessen. Es gab Nudeln mit Tomatenoße, als dann alles verspeist war haben wir den Abend mit einer weiteren gemütlichen Runde abgeschlossen.

Nach einer sehr kurzen Nacht begann der Morgen mit zusammenpacken des Bettes und der übers Haus verstraute Sachen, die natürlich nach Pforzheim mitkommen sollten. Im Anschluss wurde das Frühstück zubereitet und auch gleichzeitig wurde das Pfadihaus von Oben nach Unten gereinigt. Nachdem Frühstück besuchten wir gemeinsam den Gottesdienst wo wir auch viele Bekannte Gesichter aus dem Stamm wieder zu sehen. Nachdem Gottesdienst war Zeit für Gespräche mit den Hannoveraner, wobei uns auch viele Gemeindemitglieder auf unseren Besuch angesprochen haben.

Nach dem Gottesdienst kam die Zeit des Abschiedes gekommen. Da ein viele Lachmöwen bei einer Probe zum Krippenspiel eingebunden waren, wurden wir nur von drei Sipplingen zum Hauptbahnhof begleitet. Ein schlaues Sprichwort sagt, wer eine Reise tut der kann was erzählen. Ja und wenn man mit der Bahn reist schon zweimal. Bis Bruchsal ging alles gut dann wollte der vorausfahrende Zug nicht mehr und so standen wir im Bahnhof mitten in der Pampa und mussten erst zurück setzten und so konnten wir in Karlsruhe mit einer Stunde den Zug nach Pforzheim nehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Sippe Lachmöwen für die Gastfreundlichkeit bedanken und freuen uns schon auf euren Gegenbesuch.

VGN