Pfadfindergottesdienst 2019

Foto: Tobias Stricker (Christbaum)

Ein Gottesdienstsaal der nach Rauch riecht und Leute mit grauen Hemden rumrennen, ist ein besonderer Sonntag.

 

Foto: Tobias Stricker (´Christbaum)

Schon die Jahre davor gab es Pfadfindergottesdienste, dieses Jahr war einiges anders. Man musste durch eine Jurte um in den Saal zu gelangen. Ja ihr habt richtig gelesen eine Jurte im Gebäude. Diese Idee hatte Vergissmeinnicht schon lange gehabt, aber die Umsetzung hat sich in der Planung als gar nicht so einfach herausgestellt. Aber im Endeffekt zählt das Ergebnis.

 

Foto: Tobias Stricker (Christbaum)

BulaLover, Lexi und Vergissmeinnicht haben am Abend davor alles aufgebaut und hingerichtet.

Foto: Tobias Stricker (Christbaum)

So mussten am Sonntagmorgen nur noch die Waffeleisen aufgebaut, der Tschai gekocht und der Waffelteig gerichtet werden.

 

Im Gottesdienst sammelten unsere Jupfis die Kollekte, wie üblich in Kochtöpfe ein, die für unsere Pfadfinderarbeit bestimmt ist. Im Anschluss verriet Bimbam wie die Pfadfinderarbeit entstanden ist und wie es heute aussieht. Danach durften Knusper und BulaLover 3 Sipplingen den 2. Wölflings Stern verleihen.

 

Nach der Predigt unseres Ehrenpfadfinder Joachim teilten Detlef und Bruba das Abendmahl an die Gemeinde aus.

 

Foto: Tobias Stricker (Christbaum)

Nachdem Gottesdienst begann das Kirchenkaffee wir backte

Foto: Tobias Stricker (Christbaum)

n Waffeln, verkauften gegen eine kleine Spende Marmelade oder auch Pfadfinderkekse. Wir durften angeregte Gespräche führen und einfach unserer Gemeinde dienen.

 

Hier geht’s zum Bericht zum Kekse backen.

 

Als dann alle Waffeln gebacken und die Gemeindemitglieder wieder den Heimweg angetreten hatten, begann der geliebte Abbau und Rückbau der Gemeinde.

 

Dabei zeigte sich wie gut unsere Mitarbeiter zusammenarbeiten, denn der Abbau ging schnell und geordnet ab.

 

 

 Bericht: Dominik Döbke (Vergissmeinnicht)